Die Industrielle Gemeinschaftsforschung (IGF) gleicht diese strukturbedingten Nachteile aus. Fragestellungen, die die Branche vor Herausforderungen stellt, werden gemeinsam mit anderen Unternehmen, in Kooperation mit Hochschulen, Bundes- und Landesforschungsanstalten sowie mit gemeinnützigen Forschungseinrichtungen bearbeitet.

Die Risiken verteilen sich so auf alle involvierten Organisationen, und die KMU profitieren von Forschungsergebnissen, die sie alleine nicht hätten erreichen können. Kurzum: Ein Mehrwert für alle Beteiligten.

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05.10.2021

Neues FVA-Projekt: Induktionshärten 3D-gedruckter Zahnräder

PA Werkstoffe | FVA945 I

Induktionshärten funktionsintegrierter, additiv gefertigter Leichtbau-Stirnräder Der nachhaltige Umgang mit der Umwelt sowie die effiziente Nutzung von Ressourcen ermöglichen den Erhalt unseres Planeten. Effiziente und nachhaltige Antriebsstränge können durch Zahnräder mit gesteigerter… Mehr lesen
29.09.2021

Neues FVA-Projekt: Szenarien für die Antriebstechnik

PA Innovationsmanagement | FVA 934 I

Szenarien als Instrument zur rationellen Erstellung von Zukunftsbildern für FVA-Mitglieder Die Antriebstechnik befindet sich derzeit in einem tiefgreifenden Wandel. Durch die Megatrends Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Bevölkerungswachstum und Individualisierung sieht sich die Branche der… Mehr lesen
28.09.2021

Neues Projekt: FE-Pressverband in STIRAK

PA Berechnung und Simulation | FVA 484 VII

Einfluss von Zylinder- und Kegelpressverbänden auf die Stirnradverzahnung Durch gesetzliche Vorgaben sowie ein gesteigertes Kundeninteresse an Umwelt und Nachhaltigkeit, liegen die aktuellen Herausforderungen der Antriebstechnik insbesondere im Bereich der Ressourceneffizienz. Ein wesentlicher… Mehr lesen
02.02.2021

Geometrieeinfluss Zahnflankenbruch

PA Stirnräder | FVA 127 XIII

Separierte Analyse der Biege- und Kontaktpressungseinflüsse auf die Zahnflankenbruchgefahr von Stirnrädern Aktuelle Bestrebungen zur effizienten und ressourcenschonenden Fertigung von Zahnradgetrieben verfolgen das Ziel einer Gewichts- und Baugrößenreduktion. Infolge dessen steigt die… Mehr lesen
22.01.2021

Restaustenitkonditionierung

PA Werkstoffe | FVA 919 I

Konditionierung von hoch restaustenithaltigen Zuständen durch Verfahren der Kaltverfestigung zur Erzeugung maximaler Zahnradtragfähigkeit Die Gebrauchseigenschaften hoch belasteter antriebstechnischer Bauteile, wie beispielsweise Zahnräder und Wälzlager, werden zumeist durch eine Wärmebehandlung… Mehr lesen
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